Методические указания по выполнению и оформлению контрольных работ по немецкому языку

СОДЕРЖАНИЕ: В I семестре каждый студент должен выполнить 3 контрольные работы в установленные сроки. Каждая контрольная работа предлагается в пяти

Методические указания по выполнению и оформлению

контрольных работ по немецкому языку

В I семестре каждый студент должен выполнить 3 контрольные работы в установленные сроки. Каждая контрольная работа предлагается в пяти вариантах.

Вы должны выполнить один из пяти вариантов в соответствии с последними цифрами студенческого шифра: студенты, шифр которых оканчивается на 1 или 2, выполняют вариант №1; на 3 или 4 - №2; на 5 или 6 - №3; на 7 или 8 – №4; на 9 или 10 - №5.

Выполнять письменные контрольные работы следует в отдельной тетради. На обложке тетради напишите свою фамилию, имя, отчество, шифр, номер контрольной работы и название учебника, по которому вы занимаетесь.

Контрольные работы должны выполняться чернилами, аккуратно, четким подчерком, в тетради в клетку следует писать через строку, При выполнении контрольной работы оставляйте в тетради широкие поля для замечаний, объяснений и методических указаний рецензента.

Материал контрольной работы следует располагать в тетради по следующему образцу:

Левая страница

Правая страница

Поля: немецкий текст

Русский текст: Поля

Контрольные задания должны быть выполнены в той последовательности, в которой они даны в контрольной работе.

В одном из контрольных заданий дается текст, выделяются один или два абзаца для проверки умения читать без словаря, понимать основную мысль, изложенную в абзаце. После текста дается контрольный вопрос, с помощью которого проверяется, насколько правильно и точно вы поняли мысль, изложенную в абзаце (абзацах). Ниже предлагается несколько вариантов ответов. Среди этих вариантов необходимо найти тот, который наиболее правильно и четко отвечает на поставленный вопрос.

Выполненные контрольные работы направляйте для проверки в ОрелГТУ в установленные сроки. Разрешается досрочное выполнение контрольной работы, однако, во избежание повторения возможных ошибок, рекомендуется выполнять и высылать на проверку одновременно только одну контрольную работу.

Если контрольная работа выполнена не в соответствии с указаниями или не полностью, она возвращается без проверки.

Работа над ошибками

При получении от рецензента проверенной контрольной работы внимательно прочитайте рецензию, ознакомьтесь с замечаниями рецензента и проанализируйте отмеченные в работе ошибки.

Руководствуясь указаниями рецензента, проработайте еще раз учебный материал. Все предложения, в которых были обнаружены орфографические, лексические, и грамматические ошибки, а также неточности в переводе, перепишите начисто в исправленном виде в конце данной контрольной работы.

Только после того, как будут выполнены все указания рецензента и исправлены все ошибки, можно приступить к изучению материала очередной контрольной работы и ее выполнению.

Отрецензированные и исправленные контрольные работы являются учебными документами, которые необходимо сохранять; помните о том, что во время зачета или экзамена проводится проверка усвоения материала, вошедшего в контрольные работы.

Консультации

О всех затруднениях, возникающих при самостоятельном изучении немецкого языка, студент может сообщать своему рецензенту по компьютерной сети, а также в процессе проведения преподавателем аудиторных занятий и консультаций. При этом необходимо точно указывать:

а) какие предложения в тексте вызывают затруднения при переводе;

б) какой раздел грамматики не понятен;

в) какие правила, пояснения, формулировки не ясны;

г) какие упражнения и что именно в них представляется затруднительным.

В таком случае надо указать авторов и название учебника или учебного пособия, по которому Вы занимаетесь, а также издательство, год издания, страницу и номер упражнения.


Контрольные работы по немецкому языку

Методические указания по подготовке к выполнению

контрольной работы №1

Прежде чем выполнять контрольные задания, проработайте по учебнику (*) следующие разделы:

1. Порядок слов в повествовательном, вопросительном и повелительном предложениях (§40).

2. Вопросы падежей и вопросительные слова (§3).

3. Презенс слабых, сильных и возвратных глаголов (§22).

4. Вспомогательные глаголы haben, sein, werden (§26).

5. Определенный и неопределенный артикль (§1).

6. Указательные местоимения (§11).

7. Модальные глаголы (§27).

8. Определяемые и неопределяемые приставки (§21).

9. Личные и притяжательные местоимения (§10).

10. Сложные существительные (§55).

11. Производные существительные мужского рода с суффиксом -er и женского рода с суффиксом -ung. (§54).

12. Производные прилагательные с суффиксами -ig, -lich, -isch, (§57).

(*) В.В. Ардова, Т.В. Борисова Н.М. Домбровская. Учебник немецкого языка.- М.: Высшая школа, 1972.


Варианты контрольных работ

Контрольная работа №1.

Вариант 1

Задание 1.

Перепишите из данных предложений те, в которых глагол стоит в Prsens, и переведите их.

1) Der Fernstudent erhlt neue Aufgaben.

2) Alle Prfungen werden wir im Frhling ablegen.

3) Mein Freund arbeitet schon viele Jahre im Maschinenfabrik Salut.

4) Der Student liest neue deutsche Texte ohne Wrsterbuch.

5) Die ganze Gruppe blieb im Laboratorium bis 15 Uhr.

Задание 2.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на особенности спряжения модальных глаголов.

1) Wir wollen an der Studentenkonferenz teilnehmen.

2) Dieser Student kann wissenschaftliche Texte ohne Wrterbuch bersetzen.

3) Mein Freund will nach Moskau fahren.

4) Morgen mu sie die Prfug in der Mathematik ablegen.

5) Darf ich dieses Buch mitnehmen?

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на спряжение вспомогательных глаголов.

1) Heute haben wir eine interessante Vorlesung in der Physik.

2) Er wird Mechaniker.

3) Jeh bin Fernstudent.

4) Er hat eine groe Bibliothek.

5) Die Vorlesung ist interessant.

6) Wirst du auch Mechaniker?

Задание 4.

Напишите составные части следующих сложных существительных и переведите их.

Образец: die Hоchschulie - высшая школа

hоch + die Schule

die Volksrepublik, die Wirtschaftsfakultt, der Fernstudent, die Studiengruppe, der Lesesaal, die Wmeenergie.

Задание 5.

Переведите следующие прилагательные и напишите, от каких слов они образованы.

Образец: europisch - европейский от Europe

asiatisch, mchtig, elektrisch, vaterlndisch, grndlich, krftig, jhrlich.

Задание 6.

Составьте предложение из данных слов, соблюдая при этом порядок слов немецкого простого повествовательного предложения.

1) Frau, meine, in, arbeitet, Krankenhaus, einem.

2) Jetzt, an, studiert, er, der, Fakultt, fr Fernstudium, der Universitt.

3) liefert, An, viele Werke, unseres Landes, Maschinenfabrik, jene, ihre Produktion.

4) beginnt, um 6 Uhr, Abendunterricht .

5) bereiten, zur Prfungen, sich, die studenten.

Задание 7.

Поставьте личные и притяжательные местоимения в соответствующем падеже и числе.

Образец:

(Мой) Bruder heit Sergei.

Mein Bruder heit Sergei

1) (Ее) Schwester ist 18 Jahre alt.

2) Geben Sie (мне) jene Zeitung.

3) (Ты) nimmst (его) Zeitschrift.

4) (Она) liebt (свою) Schwester.

5) (Наша) Wohnung ist gro und hell.


Контрольная работа №1.

Вариант 2

Задание 1.

Перепишите из данных предложений те, в которых глагол стоит в Prsens, и переведите их.

1) Am Morgen fhre ich zur Hochschule, und du fhrst zur Arbeit.

2) Unsere Gruppe wird eine neue Ausstellung besichtigen.

3) Dieser Student legte die Prfing vorfristig ab.

4) Er liest ein deutsches Buch.

5) Im Lesesaal lesen wir verschiedene Zeitschriften.

Задание 2.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на особенности спряжения модальных глаголов.

1) Viele Studenten wollen an dieser Arbeit teilnehmen.

2) Darf ich eine Frage stellen?

3) Die Studenten mssen die Fremdsprache aktiv studieren.

4) Morgen mu er nach Moskau fahren.

5) Heute kann sie ihre Eitern besuchen.

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на спряжение вспомогательных глаголов.

1) Er hat viele Bcher zu House.

2) Hast sie eine Prfung morgen?

3) Sein Bruder ist Dreher.

4) Sie sind Mitglieder einer Brigade.

5) Du wirst Forscher.

Задание 4.

Напишите составные части следующих сложных существительных и переведите их.

Образец: die Hausaufgabe - домашнее задание

das Hous + die Aufgabe

der Arbeitstag, die Tagesarbeit, das Wohnzimmer, das Hochgebude, der Schreibtisch

Задание 5.

Переведите следующие прилагательные и напишите, от каких слов они образованы.

Образец: monatlich - ежемесячный от der Monat

freundlich, chinesisch, wissenschaftlich, lstig, flssig, charakteristisch

Задание 6.

Составьте предложение из данных слов, соблюдая при этом порядок слов немецкого простого повествовательного предложения.

1) Tula, er, wohnt, in.

2) prft, der Meister, den Motor.

3) gut, spricht, deutsch, der Student.

4) 9 Uhr, beginnt, die Vorlesung, um.

Задание 7.

Напишите личные и притяжательные местоимения в соответствующем падеже и числе.

Образец: (Мой) Bruder heit Sergei. Mein Bruder heit Sergei.

1) (Он) liebt (свою) Beruf.

2) (Я) liebe (мою) Familie.

3) (Его) Schoester arbeitet als Lehrerin in einer Schole.

4) Sie helfen (ей) bei der Arbeit.

5) Alexander fhrt mit (своей) Frau nach Hause.

Контрольная работа №1.

Вариант 3

Задание 1.

Перепишите из данных предложений те, в которых глагол стоит в Prsens, и переведите их.

1) Der Student arbeitet an einem neuen Text.

2) Unsere Gruppe wird heute neue Texte bersetzen.

3) Mein Freund fhrt nach Kursk.

4) Sie nimmt an der Konferenz teil.

5) Die Delegation besichtigte eine Ausstellung.

Задание 2.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на особенности спряжения модальных глаголов.

1) Iwanov wkann gut bersetzen.

2) Ich will auch gut bersetzen.

3) Sie knnen schnell deutsch schreiben.

4) Meine Freundin mu auch schnell deutsch lesen.

5) Darf ich heute ins Kino dehen?

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на спряжение вспомогательных глаголов.

1) Der Sport wird in unserem Lande zu einer Massenerscheinung.

2) Tch habe einen guten Freund.

3) Dieses Buch ist sehr interessant.

4) Alle Studenten sind im chemischen Laboratorium.

5) Sie hat auch viele gute Freunde.

Задание 4.

Напишите составные части следующих сложных существительных и переведите их.

Образец: die Tischlampe - настольная лампа

der Tisch + die Lampe

das Arbeitstempo, die Schreibmaschine, die Sommenferien, das Fernstudium, die stehlampe.

Задание 5.

Переведите следующие прилагательные и напишите, от каких слов они образованы.

Образец: herzlich - сердечный от das Herz

knst eich, saftig, technisch, reichlich, fleisсhig, konomisch.

Задание 6.

Составьте предложение из данных слов, соблюдая при этом порядок слов немецкого простого повествовательного предложения.

1) haben, heute, wir, in Geschichte, eine Vorlesung.

2) besuchen, oft, die Studenten, das Russische Museum.

3) Um, ich,11 Uhr abends, gewhnlich, gehe, zu Bett.

4) eine Kontrollarbeit, er, schreibt, jetzt.

Задание 7.

Напишите личные и притяжательные местоимения в соответствующем падеже и числе.

Образец: (Мой) Mein Bruder heit Sergei

1) Das mu (я) (моему) Hallenleiter sagen.

2) (Он) kann (мне) bei der Arbeit helfen.

3) (Мы) besprechen mit (ним) diese Frage.

4) Denkst du, der Betrieb erfllt ohne (тебя) (свой) jhrlichen Plan nicht.

Контрольная работа №1.

Вариант 4

Задание 1.

Перепишите из данных предложений те, в которых глагол стоит в Prsens, и переведите их.

1) Mein Freund erhlt Briefe aus der BRD.

2) Alle Studenten unseres Gruppe sprachen gut deutsch.

3) Das Buch liegt auf dem Schreibtisch.

4) Sie helfen mir beim Studium.

5) Nach der Arbeit wird sie zur Versammlung gehen.

Задание 2.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на особенности спряжения модальных глаголов.

1) Wohin wollen sie im Urlaub fahren?

2) Ich kann heute ins kino gehen.

3) Sie will den Brief mit der Luftpost schicken.

4) Ich drft einige Fragen stellen.

5) Soll er den Text lesen!

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на спряжение вспомогательных глаголов.

1) Du bist Fernstudent.

2) Er hat Zeit fr Sport.

3) Dieser Plan ist von groer Bedeutung.

4) Im winter werden die Tage krzer.

5) Vor dem Unterricht haben die Fernstudenten eine Versammlung.

Задание 4.

Напишите составные части следующих сложных существительных и переведите их.

Образец: die Forschungsaufgabe - задание на исследование

die Forschung + s + die Aufgabe

die Fachkenntnisse, die Grundausbildung, die Fremdsprache, der Bestandteil, der Ausbildungsproze.

Задание 5.

Переведите следующие прилагательные и напишите, от каких слов они образованы.

Образец: technisch - технический от die Technik

russisch, abhngig, glasig, beweglich, amerikanisch, verkuflich

Задание 6.

Составьте предложение из данных слов, соблюдая при этом порядок слов немецкого простого повествовательного предложения.

1) erklrt, der Student, die Regel.

2) ich, spielen, Schach, kann.

3) jeden, bringt, der Brieftrger, Briefe, Tag, und, Zeitugen.

4) kennst, den Verfasser, du, Liedes, dieses?

Задание 7.

Напишите личные и притяжательные местоимения в соответствующем падеже и числе.

Образец: (Мой) Bruder heit Sergei. Mein Bruder heit Sergei.

1) Wir lieben (нашу) Beruf.

2) Das Werk gibt (моей) Schwester eine neue Wohnung.

3) Ich sehe (моего) Freund.

4) Sie nimmt (ее) Bcher und fhrt zur Hochschule.

Контрольная работа №1.

Вариант 5

Задание 1.

Перепишите из данных предложений те, в которых глагол стоит в Prsens, и переведите их.

1) Sein Vater arbeitet in einem Werk.

2) Der Schler fragt den Lehrer.

3) Gestern erhielt sie einen Brief aus Moskau.

4) Ich werde jenen Tag nie vergessen.

5) Wir treiben tglich Morgengy gymnastik.

Задание 2.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на особенности спряжения модальных глаголов.

1) Wo willst du weiter studieren?

2) Er kann heute ins Theater nicht gehen.

3) Darf ich den Text Nummer 2 nacherzhlen?

4) Wir mssen den jungen Arbeitern des Betriebs helfen.

5) Die Versammlung soll um 7 Uhr beginnen.

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на спряжение вспомогательных глаголов.

1) Mein Eindruck von der Ausstellung ist sehr gro.

2) Wir sind Mechaniker von Beruf.

3) Ich habe einen Bruder und eine Schwester.

4) Das Wetter wird immer wrmer und wrmer.

5) Haben Sie heute eine Vorlesung in Physik?

Задание 4.

Напишите составные части следующих сложных существительных и переведите их.

Образец: die Wirtschaftsmathematik - экономическая математика.

die Wirtschaft + s + die Mathematik

die Wirtschaftsgeschichte, das Forschungsinstitut, die Diplomarbeit, das Nebenzimmer, das Lehrjahr.

Задание 5.

Переведите следующие прилагательные и напишите, от каких слов они образованы.

Образец: technisch - технический от die Technik

lcherig, lblich, blutig, tradisch, komisch, verbesserlich.

Задание 6.

Составьте предложение из данных слов, соблюдая при этом порядок слов немецкого простого повествовательного предложения.

1) habe, ein, Wrterbuch, ich, altes.

2) bist, Fernstudent, du?

3) hier, schon, er, ist, drei, stunden.

4) wir, ins Museum, in der Woche, nchsten, gehen.

5) an der Universitl, elwa, studiern, 3000, studenten.

Задание 7.

Поставьте личные и притяжательные местоимения в соответствующем падеже и числе.

1) (Мой) vater arbeitet in (нашем) Garten.

2) (Его) Betrieb liegt nicht wiet von (ее) Haus.

3) (Мы) schen (наших) Freunde.

4) (Я) gebe (ему) (ее) Buch.

Методические указания по подготовке к выполнению

контрольной работы №2

Прежде чем выполнять контрольные задания, проработайте по учебнику (*) следующие разделы:

1. Прошедшее время имперфект (§2) и будущее время футурум (§25).

2. Множественное число имен существительных (§2).

3. Склонение имен существительных (§5).

4. Неопределенное личное местоимение там (§15).

5. Местоимение es, его функции и перевод на русский язык (§16)

6. Степени сравнения прилагательных и наречий (§8).

7. Произвольные существительные женского рода с суффиксами -in, -shcaft, -heit, -keit (§54).

8. Производные существительные и прилагательные с суффиксами -erб образованные от названий городов (§§54, 57).

(*) В.В. Ардова, Т.В. Борисова Н.М. Домбровская. Учебник неме6цкого языка.- М.: Высшая школа, 1972.

Контрольная работа №2.

Вариант 1

Задание 1.

Перепишите предложения, поставьте глаголы, стоящие в скобках, в указанных временных формах и переведите.

1) Die Student (arbeiten) oft in der Bibliothek.

2) Er (teil nehmen) an der Diskussion (Jmperfekt).

3) Die Gruppe (sich vorbereiter) auf das Seminer (Futurum).

4) Die Deligationen (besichtigen) morgen die Austellung (Futurum).

Задание 2.

Напишите имена существительные во множественном числе.

der Dreher, der Sohn, der Hudent, das Buch, die Schwester, die Aufgale.

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение man.

1) Man soll diese Arbeit frher beenden.

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение es.

1) Es schneit heune.

2) Das kind blieb zu Hause, es ist krank.

3) Erzhlen Sie weiter, es ist sehr interesant.

Задание 5.

Перепишите предложения, найдите в них прилагательное (наречие), определите его степень сравнения и напишите прилагательное (наречие) в положительной степени. Предложения переведите.

Образец: grner - Komparaliv beste - Suprelativ

grn - Positiv gut - Positiv

1) Unsere Brigade erzeilt immer grere Efolge.

2) Er ist der jngste Student in der Gruppe.

Задание 6.

Образуйте от следующих слов существительные с суффиксами -schaft, -heit, -keit и переведите их.

Образец: der Bruder брат - die Bruderschaft братство.

a) der Freund, die Mutler b) frei, klear c) fest, richtig

Задание 7.

Образуйте от названий городов существительное и прилагательное и переведите их.

Образец: Moskau: der Moskauer - москвич, Moskauer - московский

Berlin, Minsk

Задание 8.

Просклоняйте имена существительные, стоящие в скобках, поставьте артикль и окончания в соответствующем падеже. Предложения переведите.

1) Die Grnanlagen (der Platz) sind schn.

2) Auf (der Platz) wachsen Bume.

3) Sehen Sie dort (der platz)?

4) Die Tasche (der Knabl) ist klein.

5) (Die Schwester) gibt (der Knabe) ein Buch.

6) Die Bcher (die Mutter) liegen hier.

Задание 9.

Прочтите текст и переведите письменно заглавие и абзацы 3 и 4.

Die allgemeinbildende Schule in Ruland

l. Viele Kinder in Ruland besuchen 11-klassige allgemeinbildende Schule. In der Schule lernen sie solche Fcher wie Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Literatur, Mathematik und andere. Von der 4. Klasse an beginnen sie mit dem Fremdsprachenunterricht.

2. Fr viele Schler ist aber Mathematik ein Lieblingsfach, deshalb schenken sie diesem Fach besonders viel Aufmerksamkeit . Einige Schler besuchen Vorlesungen in Mathematik an den Hochschulen und arbeiten viel an diesem Fach selbstndig . Die Vorlesungen halten erfahrene Professoren und Dozenten.

3. An manchen Schulen finden jhrlich Mathematik-Olympiaden statt. Whrend der Olympiade mssen die Schler schwierige Aufgaben lsen. Das ist fr sie sehr interessant und hilft bei der Betriebsarbeit und beim Studium an der Hochschule.

4. Nach Beendigung der Schule gehen die Schler entweder zur Berufsausbildung ber oder beginnen an den Hochschulen zu studieren . Das Studium an der Hochschule dauert gewhnlich vier oder fnf Jahre. Von Anfang an mssen die Studenten viel am Lehrmaterial arbeiten.

Задание 10.

Просмотрите текст, перепишите следующие вопросы и ответьте на них письменно по-немецки:

1) Wieviel Ichre land besuchen die Schler die Mgemein-bildende schule in Ruland?

2) Von welcher Klasse an beginner die Schler mit dem Fremdspracheuntericht?

3) Was besuchen einige Schler an den Hochschulen?

Контрольная работа №2.

Вариант 2

Задание 1.

Перепишите предложения, поставьте глаголы, стоящие в скобках, в указанных временных формах и переведите.

1) Alle Betrube (arbeiten) nach dem Plan (Jmperfekt).

2) Die Studentenkonferenz (stallfinden) im April (Jmperfekt).

3) Die ganze Brigade (teilnehmen) an der Erfllung des Planes (Futurum).

4) Die Student (studieren) die Fremdsprache aktiv (Futurum).

Задание 2.

Напишите имена существительные во множественном числе.

der Delegierete, der Mechaniker, die Lehrerin, das Land, die bung, der Mensch.

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение man.

1) Man darf nicht in der Stunde sprechen.

2) Man mute diese komplizirte Aufgabe gestern machen.

3) Man schreibt viel ber die Automatisierung.

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение es.

1) Es gibt viele Hochschulen in dieser stadt.

2) Es ist ein Werk von L. Tolstoi, ich lese es mit groem Znteresse.

3) Es ist die neue Arbeit unseres Ingenieurs.

Задание 5.

Перепишите предложения, найдите в них прилагательное (наречие), определите его степень сравнения и напишите прилагательное (наречие) в положительной степени. Предложения переведите.

Образец: besser - Komparatw langste - Superlativ

gut - Positiv lang - Positiv

1) Petrov gehrt zu besten Studenten unserer Gruppe.

2) Neue Straen werden mit jedem Iahr grner und schner.

Задание 6.

Образуйте от следующих слов существительные с суффиксами -schaft, -heit, -keit и переведите их.

Образец: der Bruder - брат

die Bruderschaft - братство

a) der Genosse, der Vater b) neu, schn c) flssig, modlich.

Задание 7.

Образуйте от названий городов существительное и прилагательное и переведите их.

Образец: Moskau: der Moskauer - москвич, Moskauer - московский

Wolgograd, Tula

Задание 8.

Просклоняйте имена существительные, стоящие в скобках, поставьте артикль и окончания в соответствующем падеже. Предложения переведите.

1) Siehst du (das Dorf) am Uber des Flusses?

2) Sie schen dort (der Platz).

3) Heir liegt (das Dorf).

4) Er sieht (die Mutler) an.

5) Das Fach (die Freunde) ist interessant.

6) Das Zimmer (der Freund) ist gro und hell.

Задание 9.

Прочтите текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно

Das Studienjahr beginnt

l. Anfang September beginnt eine neue Etappe im Leben vieler junger Menschen. Sie sind nun schon Studenten an der Hochschule. Die meisten von ihnen waren vor dem Studium noch Schler, aber manche waren auch schon berufsttig.

2. Am l. September versammeln sie sich in den Lehrrumen der verschiedenen Hochschulen. Schon die ersten Wochen des Studienjahres bringen viel Neues mit sich. Das Studium an der Hochschule ist eine ganz neue Form de s Lernens. Sehr wichtig ist dabei das Selbststudium.

3. Hier ist eine kurze Geschichte von zwei Studentinnen des ersten Studienjahres. Sie heien Olga Iwanowa und Irina Nowikowa. Sie sind Studentinnen des ersten Studienjahres am Moskauer Finanzinstitut in der Fachrichtung Finanzen. Beide erhalten ein Stipendium.

4. Im ersten Studienjahr studieren die Studenten Geschichte, Hhere Mathematik, Rechenmaschinen und viele andere Fcher.

5. Die Studenten studieren auch eine Fremdsprache. Olga und Irina studieren Deutsch. Sie schenken dem Studium der deutschen Sprache viel Aufmerksamkeit. Beiden fllt die deutsche Sprache leicht, und sie lesen deutsche Zeitungen gern. Im nchsten Jahr werden sie schon konomische Texte lesen.

Задание 10.

Просмотрите текст, перепишите следующие вопросы и ответьте на них письменно по-немцеки:

1) Wo studieren Olga Iwanowa und Irina Nowikowa?

2) Welche Fcher studieren die Studenten im ersten Studenjahr?

3) Fllt die deutsche Sprachl den Freundinen leicht?

Контрольная работа №2.

Вариант 3

Задание 1.

Перепишите предложения, поставьте глаголы, стоящие в скобках, в указанных временных формах и переведите.

1) Er (teilnehman) an der Koferenz (Jmperfekt).

2) Die Delegation (besichtigen) eine Ausstellung. (Jmperfekt)

3) Unsere Gruppe (bersetzen) heute nene Texte. (Futurum).

4) Meine Freunde (fahren) nach Kursk. (Futurum).

Задание 2.

Напишите имена существительные во множественном числе.

der Schlosser, der student, die Tochter. der Tisch, die Nacht, das Ende.

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение man.

1) Man ma die Arbeitsmethode besprechen.

2) Im Laboratorium darf man nicht laut sprechen

3) In dieser studt baute man viebe Wohnhuser.

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение es.

1) Heute regnet es sehr stark.

2) Ich worne in einem neuen Haus, es hat fnf Stockwerke.

3) Es war eine komplizirte Aufgabe.

Задание 5.

Перепишите предложения, найдите в них прилагательное (наречие), определите его степень сравнения и напишите прилагательное (наречие) в положительной степени. Предложения переведите.

Образец: kleiner - Komparativ nchste - Superlativ

klein - Positiv nah - Positiv

1) Vielleicht wird er diese Aufgabe besser machen als wir.

2) Die meisten Student unserer Gruppe legen alle Prfungen gut ab.

Задание 6.

Образуйте от следующих слов существительные с суффиксами -schaft, -heit, -keit и переведите их.

Образец: der Bruder - брат

die Bruderschaft - братство

a) der Student, der Lehrer b) sicher, rein c) schwierid, gesetzmig

Задание 7.

Образуйте от названий городов существительное и прилагательное и переведите их.

Образец: Moskau: der Moskauer - москвич, Moskauer - московский

Dresden, Kiew.

Задание 8.

Просклоняйте имена существительные, стоящие в скобках, поставьте артикль и окончания в соответствующем падеже. Предложения переведите.

1) (Der Vater) arbeitet hier.

2) Ich hre die Schritle (der Vater).

3) Sie schreibt (die Mitter) sehr oft.

4) Der Knabe besucht schon (die Schule).

5) Die Bucher (die Mitter) liegen hier

6) Der Sohn gibt (der Vater) (eim Brief).

Задание 9.

Прочтите текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно

Nach dem Unterricht

1. In unserem Land chenkt man der Entwicklung der Volkswirtschaft besonders viel Aufmerksamkeit. Gerade deshalb wollen viele Jungen und Mdchen die Wirtschaftswissenschaften studieren. Juri Lebedew studiert an einer konomiehochschule. Er steht im ersten Studienjahr. Er stammt aus einer Arbeiterfamilie wie auch viele von seinen Freunden. Nach Beendigung der Schule arbeitete er zuerst in einem Betrieb, dann diente er in der Armee.

2. An der Hochshule schenkt man natrlich der Erziehungsarbeit viel Aufmerksamkeit. Die russische Hochschule sieht nicht nur die Ausbildung von guten Fachleuten vor, sondern auch die allseitige Entwicklung der jungen Erbauer des neuen Rulands.

3. Anfang April fand in der Hochschule eine Konferenz ber die konomische Zusammenarbeit der vreler Lnder statt. Juri nahm auch daran teil. Alle versammelten sich in einem Hrsaal. Die Studenten besprachen das Thema grndlich, uerten verschiedene Gedanken. Die Konferenz dauerte drei Stunden. Besonders aktiv waren die Mdchen. Juri wollte zuerst nicht von einer Tribne sprechen, denn ihm fllt es schwer. Aber er las vor kurzem eine konomische Zeitschrift, und dort gab es einen sehr interessanten Artikel ber diese Frage. Juri wollte nun doch die Hauptgedanken seinen Freunden wiedergeben. Die Konferenz verlief sehr interessant und war bestimmt von groer Bedeutung fr alle Studenten.

Задание 10.

Просмотрите текст, перепишите следующие вопросы и ответьте на них письменно по немецки:

1) Wollen viele Ingen und Mdchen die Wirtschafts-wissenschoften studieren?

2) Wo studiert Juri Lebedew?

3) Wo arbeitet er zuerst nach Beendigung der Schule?

Контрольная работа №2.

Вариант 4

Задание 1.

Перепишите предложения, поставьте глаголы, стоящие в скобках, в указанных временных формах и переведите.

1) Sie (erzhlen) ber die Reise durch die BRD.(Imperfekt).

2) Vor kurzem (stullfinden) die Erffnung des neuer Kulturhauses. (Imperfekt).

3) Alle Ferstudenten (schreiben) Diplomarbeiten. (Futurum).

4) Er (bersetzen) den Text ohne Wrterbuch. (Futurum).

Задание 2.

Напишите имена существительные во множественном числе.

der Flieger, der Werzeug, das Studienjahr, die Wohnung, das Vaterland, die Hauptstadt

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение man.

1) Man mu diese Ausstellung besuchen.

2) Men konnte die Arbeit gestern machen.

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение es.

1) Wie spat ist es? - Es ist 12 Uhr.

2) Machen Sie bitte das Fenster zu, ist offen.

3) Weit du es?

Задание 5.

Перепишите предложения, найдите в них прилагательное (наречие), определите его степень сравнения и напишите прилагательное (наречие) в положительной степени. Предложения переведите.

Образец: kleiner - Komparatev lngste - Superlativ

klein - Positiv lang - Positiv

1) Im Herbst werden die Tage krzer und die Nchte langer abs im Sommer.

2) Die grten Kraftwerke send jetzt in Sibirien.

Задание 6.

Образуйте от следующих слов существительные с суффиксами -schaft, -heit, -keit и переведите их.

Образец: der Bruder - брат

die Bruderschaft - братство

a) der Wirt, der Bauer b) rein, das Kind c) abhngig, notwendig

Задание 7.

Образуйте от названий городов существительное и прилагательное и переведите их.

Образец: Moskau: der Moskauer - москвич, Moskauer - московский

Riga, Woronesh.

Задание 8.

Просклоняйте имена существительные, стоящие в скобках, поставьте артикль и окончания в соответствующем падеже. Предложения переведите.

1) Er schreibt (der Vater) sehr oft.

2) Zch sehe (der Vater).

3) (Der Platz) ist klein.

4) Die Mutter bringt (der Knabe) morgen in die Schule.

5) Die Bucher (die Studenden) liegen hier.

6) Jch hiefe (die Freunde).

Задание 9.

Прочтите текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно

Die Hochschule fr konomie „Bruno Leuschner Berlin

l. Die zentrale wirtschaftswissenschaftliche Ausbildungssttte ist die Hochschule fr konomie in Berlin. Seit 1972 trgt die Hochschule fr konomie den Namen Bruno Leuschners, eines Widerstandskmpfers geg en den Hitlerfaschismus und bedeutenden Staats- und Wirtschaftsfunktionr s.

2. Wie viele Hoch- und Fa chschulen entstand auch die Ho chschule fr konomie in Berlin am 4.Oktober 1950. Die wichtigste Aufgabe der Hochschule fr konomie besteht in der Ausbildung hochqualifizierter wirtschaftswissenschaftlicher Kader fr die Leitung der W irtschaft der BRD.

3. Das Studium an der Hf dauert vier bzw. fnf Jahre, je nach Fachrichtung. In den ersten beiden Studienjahren erhalten alle Studierenden einheitlich eine Grundausbildung in Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaf tsmathematik, Statistik und in anderen Fchern. Auerdem sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen erforderlich .

4. Nach diesem zweijhrigen Grundstudium beginnt das Studium in der auserwhlten Fachrichtung. Im letzten Studienjahr legen die Studenten die Prfungen ab und erhalten danach den Hochschulabschlu. Ihre ganze Aufmerksamkeit schenken die Studenten im letzten Studienjahr der Diplomarbeit und verteidigen sie am Ende des Studiums.

5. Das Studium selbst erfolgt in verschiedenen Formen. Professoren und erfahrene Dozenten halten Vorlesungen. Die Studenten nehmen in Gruppen an Seminaren und Kolloquien teil . Zur Vorbereitung auf die Seminare und Kolloquien brauchen sie viel Zeit. Konsultationen sind Bestandteil des Ausbildungsprozesses. Groe Bedeutung kommt dem intensiven Selbststudium zu. So bald wie mgli ch bezieht man die Studenten in die Lsung wichtiger Forschungsaufgaben ein. Oft sind die wissenschaftlichen Leistungen der Studenten auf konomischem Gebiet wichtig sowohl fr die Wirtschaftspraxis als auch fr die Wirtschaftswissenschaften.

Задание 10.

Просмотрите текст, перепишите следующие вопросы и ответьте на них письменно по немецки:

1) Welche Ausbildungssttte ist die Hochschule fr konomie in Berlin?

2) Wann entstand viele Host-und Fachschuler?

3) Was erhalten alle Studierender in den ersten beiden Studienjahren?

Контрольная работа №2.

Вариант 5

Задание 1.

Перепишите предложения, поставьте глаголы, стоящие в скобках, в указанных временных формах и переведите.

1) Wir (arbeiten) viel an der Fremdeprache. (Imperfekt).

2) Er (fahren) nach dem Sden. (Imperfekt).

3) Du (arbeiten) in der Bibliothek von 14 bis 16 nhr. (Futurum).

4) Sie (vorlesen) den deutschen Text. (Futurum).

Задание 2.

Напишите имена существительные во множественном числе.

der Abnehmer, der Mann, die Abresse, die Akzise, das Fenster.

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение man.

1) Man soll diese Arbet bis zu ende machen.

2) Im Sommer kann man nach Beikal fohren.

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение es.

1) Wie geht es deiner Schuster?

2) Ich bim mde, aber ich mues mir.

3) Das Buch liegt dort, gib es mir.

Задание 5.

Перепишите предложения, найдите в них прилагательное (наречие), определите его степень сравнения и напишите прилагательное (наречие) в положительной степени. Предложения переведите.

Образец: kleiner - Komparatev am lngste - Superlativ

klein - Positiv lang - Positiv

1) Er studiert besser als sein Freund.

2) Dieser bersetzung ist am genouesten.

Задание 6.

Образуйте от следующих слов существительные с суффиксами -schaft, -heit, -keit и переведите их.

Образец: der Bruder - брат

die Bruderschaft - братство

a) der Student, der Nachbar b) mchig, mannbar c) mager, der Freund

Задание 7.

Образуйте от названий городов существительное и прилагательное и переведите их.

Образец:Moskau: der Moskauer - москвич, Moskauer - московский

Kursk, Irkutsk.

Задание 8.

Просклоняйте имена существительные, стоящие в скобках, поставьте артикль и окончания в соответствующем падеже. Предложения переведите.

1) (Die) Freunde wohnen heir.

2) Wir seher (die Freunde) im Klub

3) Das Buch (der Freunde) liegt dort.

4) ich gebe (der Genosse) die Beschreibung einer Reise.

5) (Die Mutter) dibt (die Tochter) eine Armuhz.

6) Veibe Straen (die Stadt) sind land und breit.

Задание 9.

Прочтите текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно

Seminare im Fach konomie an der

Hochschule fr konomie in Berlin

1. Sichere Kenntnisse auf dem Gebiet der konomie sind fr die Arbeit jedes konomen sehr wichtig. Ohne ein festes konomisches Wissen kann kein konom seine Aufgaben vollauf erfllen, deshalb schenkt man dem Studium der konomie an der Hochschule so viel Aufmerksamkeit.

2. Zuerst besuchen die Studenten Vorlesungen. Den Vorlesungen folgen die Seminare zur gleichen Thematik. In den Seminaren bespricht man verschiedene Fragen und Probleme. Whrend der Vorbereitung auf die Seminare studieren die Studenten noch einmal das Vorlesungsmaterial. Das Wichtigste aber ist das selbstndige, grndliche Studium der notwendigen Literatur.

3. Die Kenntnisse der Studenten im Fach Politische konomie kontrolliert der Seminarlehrer. Die Studenten schreiben Test arbeiten, der Seminarlehrer schtzt ihre mndlichen Leistungen ein.

Задание 10.

Просмотрите текст, перепишите следующие вопросы и ответьте на них письменно по немецки:

1) Welche Kenntnisse auf dem Gebiet der konomie sind fr die Arbeit jedes konomien sehr wichtig?

2) Warum schenkt man dem Studium der konomie an der Hochschule so viel Aufmmeriksamkeit?

3) Was folgen den Vorlesungen?

Методические указания по подготовке к выполнению

контрольной работы №3

Прежде чем выполнять контрольные задания, проработайте по учебнику (*) следующие разделы:

1) Сложные прошедшие временные формы перфект и пеюсквамперфект, их образование, употребление и перевод (§24).

2) Отрицания (§24).

3) Количественные и порядковые числительные (§§ 17,18).

4) Причастия (§28).

5) Предлоги (§§ 35, 36).

6) Производные прилагательные с полусуффиксом -los и префиксом un- (§57).

(*) В.В. Ардова, Т.В. Борисова Н.М. Домбровская. Учебник неме6цкого языка.- М.: Высшая школа, 1972.

Контрольная работа №3.

Вариант 1

Задание 1.

Поставьте глаголы стоящие в скобках, в перфекте и переведите предложения на русский язык.

1) Wann (absolvieren) Sie die Schule?

2) Vor kurzem (kommen) nach Orjol eine deutsche Delegation.

Задание 2.

Проспрягайте в плюскоамперфекте глагол в следующем предложении.

Ich hatte mich fr Sport interessiert.

Задание 3.

Перепишите предложения, определите временную форму сказуемого в каждом предложении и переведите предложения на русский язык.

Образец: Ich habe das Museum besucht.

habe besucht - Perfekt Я построил этот музей.

1) Die Ausstellung hat auf uns einer groen Eindruck gemacht.

2) Nachdem die Delegierten aus Moskau Zurckgekehrt waren, erzhlten sie viel Interessantes.

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения на русский язык, обращая внимание на отрицания kein, nicht, отрицательные местоимения и отрицательные наречия.

1) Heute haben wir keine Versammlung.

2) Er hat die Prufng in der Mathematik nicht abgelegt.

3) Niemand konnte ohne dich die Aufgabe erfllen.

4) Das Wasser un diesem Flu ist nicht rein.

5) Ich hale ihn nie gesehen.

Задание 5.

Напишите прописью порядковые и количественные числительные.

Образец: Das war am 4. (vierten) Mrz 1993 (neun-zehnhunddert dreiunddreiig)

2) Er hat 22 (Zweiundzwanzig) Bcher.

1) Das war am 17. April 1974

2) In dilser Studt gibt es 52796 Einwohren

Задание 6.

Перепишите предложения, подчеркните в них причастие I одной волнистой чертой, а причастие II, двумя волнистыми чертами. Переведите предложения на русский язык, обратите внимание на значение причастия I и II в различных функциях.

1) Die schribenden Studenten saen in Hrsaal.

2) Fragend nherte sich der Student dem Lehrer.

3) Ich habe ihn gefragt, wann er Zur Hochschule fhrt.

Задание 7.

Переведите предложения, обратите внимание на многозначность предлогов.

1) Ich lese das Buch mit groem Interesse.

2) Nach dem Kreieg haben wir viele neue Industriebetriebe gebaut.

3) Sie hat das von seinen Vater gehrt.

4) Die Kinder gehen Zur Schule laut sprechend.

5) Siesind gegen dieser Plan.

6) Moskou ist un 6 Iahrhunderte lter als Petersdurg.

7) Das Bild hngt an der Wand.

8) Vor unserer Universitt steht die Aufgabe der Vorbereitung von jungen Fachleute.

9) ber den Groen Vaterlndischen Krieg sind viele Werke gesch offen.

10) Unter dem Portat des Gelehrten hangt das Plakat mit seinen Worten.

Задание 8.

Перепишите и переведите прилагательные с полусуффиксом -los. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: parteilos - беспартийный.

beuegundslos, kinderlos, kraftlos

Задание 9.

Перепишите и переведите прилагательные с перфиксом un-. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: unklar - неясный.

ungern, unerwartet, unrein, undelehrt.

Контрольная работа №3.

Вариант 2

Задание 1.

Поставьте глаголы стоящие в скобках, в перфекте и переведите предложения на русский язык.

1) Wie (ableger) Sie die Prufngen?

2) Du (fuhren) Zur Ausstellung mit dem Autobus.

Задание 2.

Проспрягайте в плюскоамперфекте глагол в следующем предложении.

Wir hatlen die lelzte Vorlesung besprochen.

Задание 3.

Перепишите предложения, определите временную форму сказуемого в каждом предложении и переведите предложения на русский язык.

Образец: Hast du die Leistungsschau der volkwirtschaft besucht?

hast besucht - Perfekt

Ты посетил выставку достижений народного хозяйства?

1) Hast du dort viel Interessantes erfahren?

2) Als der Zug in Moskau andekommen war, stiegen alle aus.

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения на русский язык, обращая внимание на отрицания kein, nicht, отрицательные местоимения и отрицательные наречия.

1) Man hat ihn heute in der Schule noch nicht gesehen.

2) Ich gehe nicht ins Thester.

3) Er bleibt nicht lange auf dem Lande.

4) Sie hat niemand dort geselen.

Задание 5.

Напишите прописью порядковые и количественные числительные.

Образец: 1) Es war am 7. (silbenten) Mai 1996 (neun-zehnhundertsechsundneunzid).

2) Er hat mehr als 247 (Zwei-hundertsiebenundvierzig) Bcher.

1) Das war am 17. Oktober 1986.

2) An unserer Universitt studieren 3182 Studenten.

Задание 6.

Перепишите предложения, подчеркните в них причастие I одной волнистой чертой, а причастие II, двумя волнистыми чертами. Переведите предложения на русский язык, обратите внимание на значение причастия I и II в различных функциях.

1) Die antuortenden Sdudenten haben sich sehr gut vorbereitet.

2) Lesend scheib er die Wrter aus.

3) Der Brief ist schon bersetzt.

Задание 7.

Переведите предложения, обратите внимание на многозначность предлогов.

1) Er fhrt zur Arbeit mit der Straenbahn.

2) Die Fernstudenten von arbeiten nach dem Plan.

3) Wir haben lange von unserem alten Freund gesprochen.

4) Sie gehen heute zur Versammlung.

5) Gegen Hundert Studenten versammelten sich im Husern.

6) Fr diese Arbeit braucheich 2 Studen.

7) Um die studt gibt es viele Parkas.

8) Whrend der Feiertage hngen fn allen Hsern Flaggen, Plakate und Losungen.

Задание 8.

Перепишите и переведите прилагательные с полусуффиксом -los. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: parteilos - беспартийный.

enollos, arbeitslos, landlos.

Задание 9.

Перепишите и переведите прилагательные с перфиксом un-. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: unklar - неясный.

unbeueglich, unproduktiv, unzubig, undelehrig.

Контрольная работа №3.

Вариант 3

Задание 1.

Поставьте глаголы стоящие в скобках, в перфекте и переведите предложения на русский язык.

1) Wir (benutzen) die Erfahzung eines alten Arbeiters.

2) Wann (aufstehen) Sie gestern?

Задание 2.

Проспрягайте в плюскоамперфекте глагол в следующем предложении.

Ich hatte dort viel Interessantes erfahren.

Задание 3.

Перепишите предложения, определите временную форму сказуемого в каждом предложении и переведите предложения на русский язык.

Образец: Wir haben die Ausstellung besucht.

haben besucht - Perfekt Мы посетили выставку.

1) Bist du dort lange geblieben?

2) Nachdem man in Holland das erste Fernrohr.

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения на русский язык, обращая внимание на отрицания kein, nicht, отрицательные местоимения и отрицательные наречия.

1) Ich bin nie dort gewesen.

2) Er hat kein Papier.

3) Sie haben ihn nicht gesehen.

4) Nirgends fander die Student das neue Lehrbuch.

Задание 5.

Напишите прописью порядковые и количественные числительные.

Образец: 1) Ea war am 23. (dreiundzwanzigsten) November 1997 (neunzehnhundertsiebenundneunzig).

2) Im Rlub versammelten sich 4368 (viertausenddreihundertuchtundsechzig) Menschen.

1) Es war am 28. Februar 1587.

2) Dus Museum haben 297316 Menschen besucht.

Задание 6.

Перепишите предложения, подчеркните в них причастие I одной волнистой чертой, а причастие II, двумя волнистыми чертами. Переведите предложения на русский язык, обратите внимание на значение причастия I и II в различных функциях.

1) Die lesenden Studenten saen im park.

2) Autwortend zeigte an dem Plan Moskaus neue Studtteile.

3) Die Gelehrten haben eine bersetzende Maschine geschoffen.

Задание 7.

Переведите предложения, обратите внимание на многозначность предлогов.

1) Die landurrtschaftliche Arbeiter bearbeiten ihre Felder mit Traktoren.

2) Dem Plan nach soll die Prfung der Maschine heute stattfinden.

3) Er arbeitet von 8 bis 17 Uhr.

4) Iden Tag kommt sie zur Arbeit 5 Minuten vor 9.

5) Siet dem Ichre 1992 arbeited er als Zngenieur.

6) Die Demonstraten gingen durch die Straen der stadt.

7) An freien Abenden treibe ich gern Sport.

8) In der nchsten Stunde schreiben sie eine Kontroll-arbeit.

9) Unter den Studenten unserer Gruppe gibt es Zvei Sportmeester.

10) Der Lesesaal befindet sich neben der Bibliothek.

Задание 8.

Перепишите и переведите прилагательные с полусуффиксом -los. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: parteilos - беспартийный.

arbeitslos, ziellos, zahllos.

Задание 9.

Перепишите и переведите прилагательные с перфиксом un-. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: unklar - неясный.

unpopular, unberhmt, unntzlich, undelst.

Контрольная работа №3.

Вариант 4

Задание 1.

Поставьте глаголы стоящие в скобках, в перфекте и переведите предложения на русский язык.

1) Ich (absolviren) die Hochschule.

2) Wann (gehen) Sie zur Ausstelung?

Задание 2.

Проспрягайте в плюскоамперфекте глагол в следующем предложении.

Ich hatte eine neue Zeitschreft gelesen.

Задание 3.

Перепишите предложения, определите временную форму сказуемого в каждом предложении и переведите предложения на русский язык.

Образец: Ich habe dos Buch gelesen.

habe gelesen - perfekt.

Я прочитал эту книгу.

1) Die delegation ist in Moskau andekommen.

2) Nachdem ich diesen Vortrug gehrt hatte, verstand ich alles.

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения на русский язык, обращая внимание на отрицания kein, nicht, отрицательные местоимения и отрицательные наречия.

1) Ich habe kein Papier.

2) Er hat niemand gesehen.

3) Wir lesen nicht dieses Buch.

4) Sie nehmen an dieser Expedition nicht teil.

5) Wir haben diese Zeitschreft nicht gelesen.

Задание 5.

Напишите прописью порядковые и количественные числительные.

Образец: 1) Heute ist der 21 (einundzwanzigste) September 1976 (neunzehnhundertsechsundsiebzig).

2) Die Bevlkerung der Studt zhlt 346284 (dreihundertsechsundvierzigtauaendzweihundertvierundachtzig) Menschen.

1) Es war am 3. November 1978.

2) Die Bibliothekzhlt 3 426 783 Bcher

Задание 6.

Перепишите предложения, подчеркните в них причастие I одной волнистой чертой, а причастие II, двумя волнистыми чертами. Переведите предложения на русский язык, обратите внимание на значение причастия I и II в различных функциях.

1) Den Text bersetzend, benutzte er das Wrterbuch.

2) Er hat das von seinem Vater Gehrt.

3) Interessiert horten sie von den neuen Verfahren der Stahlproduktion.

Задание 7.

Переведите предложения, обратите внимание на многозначность предлогов.

1) Er schreibt mit dem Bleistift.

2) Sie kum nach Hause nach 2 Studen.

3) Seit einem Monat wohren wir in einem neuer Haus.

4) Ich gehe durch den Korridor.

5) Dieses Kraftwerk liefert Strom fr das ganze Gebiet.

6) Nach der Vorlesung versammelten sich die Studenten um den Professor.

7) Einege Sthle standen an der Wand.

8) Mein Bruder arbeitet in einer Fabrik.

9) ber 10 Tausend Menschen haben die Austellung besucht.

10) Es ist heute 5 Grad unter Null.

Задание 8.

Перепишите и переведите прилагательные с полусуффиксом -los. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: parteilos - беспартийный.

erfolglos, arbeitslos, beispiellos.

Задание 9.

Перепишите и переведите прилагательные с перфиксом un-. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: unklar - неясный.

unmodern, unpraktisch, unmenschlich, unntig

Контрольная работа №3.

Вариант 5

Задание 1.

Поставьте глаголы стоящие в скобках, в перфекте и переведите предложения на русский язык.

1) (Kaufen) Sie alle ntigen Lehrbcher?

2) Wann (fleigen) er in Moskau?

Задание 2.

Проспрягайте в плюскоамперфекте глагол в следующем предложении.

Ich hatte alle Aufgaben gemacht.

Задание 3.

Перепишите предложения, определите временную форму сказуемого в каждом предложении и переведите предложения на русский язык.

Образец: Wir waren aus Minsk andekommen

waren andekommen - ????? Perfekt

Мы прибыли из Минска.

1) Wir erhielten einen Brief von Oleg. Er war vor 2 Wochen mit einer deutschen Delegation nach dem Ural Gefohren.

2) Alles hat aufmich einen groen Eindruck gemacht.

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения на русский язык, обращая внимание на отрицания kein, nicht, отрицательные местоимения и отрицательные наречия.

1) Er studiert heute nicht.

2) Nicht einmal habe ich es ihm gesagt.

3) Diese Geschichte ist keinem von uns bekannt.

4) Ich trinke keine Milch.

5) Nilmand war hier.

6) Sie hat nichts bemerkt.

Задание 5.

Напишите прописью порядковые и количественные числительные.

Образец: 1) Die Moskauer Universitat wurde 1755 (siebzehnhunedertfnfundfnfzig) gegrndet.

2) Das Buch hat 536 (frfhundertsechsundfnfzig) Seiten.

1) Den 4 Oktober 1957 bezeichnet man heute als den Geburtstug der weltraumfahrt.

2) Die Zahl der Studenten an der Universitt ist 16286.

Задание 6.

Перепишите предложения, подчеркните в них причастие I одной волнистой чертой, а причастие II, двумя волнистыми чертами. Переведите предложения на русский язык, обратите внимание на значение причастия I и II в различных функциях.

1) Die Werke von Puchkensind in alle Spruchen bersentzt.

2) Dort sah ich ruhid sitzende und lustig plaudernde Menchen.

3) Die Sportler nahmer schweigend ihre Plotze ein.

Задание 7.

Переведите предложения, обратите внимание на многозначность предлогов.

1) Das kleine Madchen lief lachend seiner Mutter entgegen.

2) Neben Aluminium spielen auch Legiezunden eine wichtige Rolle im Flugzeugbau.

3) Vor der Prfund versammelten sich die Studenten im Korridor.

4) Die Austellung ist schon ber 2 Wochen erffnet.

5) In 3 Wochen fahre ich zu meinen Erlern nach Kursk.

6) Am Dienstag und am Freitag haben wir hhere Mathematik.

7) Gegen hundert Studenten versamellen sich in Hrsaal.

8) Fr ihre wertwolle Arbeit sind die Gelehrten mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

9) Ich lerne Deutsch seit 5 Jahren.

10) Er fhrt im Sommer nach dem Sden.

Задание 8.

Перепишите и переведите прилагательные с полусуффиксом -los. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: parteilos - беспартийный.

mutlos, lieblos, stimmlos.

Задание 9.

Перепишите и переведите прилагательные с перфиксом un-. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: unklar - неясный.

unfrmlich, unfreundlich, ungastlich, ungehrig.

Скачать архив с текстом документа